WAWE EM LOWE Tschechien September 2024
Vet- und Soundcheck
Eröffnungsfeier
Am Mittwochabend fand die Eröffnungsfeier bei schönstem Wetter statt. Dank der perfekten Organisation durch den technischen Direktor Antonio Vicente marschierten alle teilnehmenden Länder und die Wertungsrichter in perfekter Reihenfolge ein.
João Ralão Duarte hielt eine mitreißende Rede und es wurde eine tolle Eröffnungsfeier. Am späteren Abend trafen sich alle im wunderschön hergerichteten Reiterstübchen. Hier auch wieder perfekter Service durch das Team um Lenka. Vielen Dank dafür !
Jedes Team hatte eine kulinarische Spezialität seines Landes mitgebracht und somit wurden wir bestens versorgt. Vom Schweizer Bergkäse über deutsches Bier und belgischer Schokolade bis zu spanischem Schinken. Es wurde für alle Beteiligten ein toller Abend mit sehr guten Gesprächen und viel Spaß. Der Abend endete zeitig und für mich ging es an den PC, denn die ersten Fotos für die WAWE warteten auf ihre Bearbeitung. Hier gilt mein großer Dank fürs Teamwork an Sandra Migl als Teamchefin der Österreicher und Mitglied des WAWE Boards, mit der ich jeden Abend spät noch zusammen gearbeitet habe.
Dressur
Stiltrail
Am Freitag startete die Europameisterschaft wieder am frühen Morgen. Dieser Tag war für den Stiltrail reserviert.
Ein komplizierter, aber fairer Stiltrail war zu bewältigen. Die Reiter und ihre Pferde waren auch hier gut vorbereitet und so bekamen wir tolle Ritte zu sehen. Der eine hat Glück und der andere hat Pech. Thats life
Somit verbrachten wir wieder alle in illustrer Gesellschaft einen Tag auf der EM. Der internationale Smalltalk kam natürlich bei allem Sport auch nicht zu kurz.
Wieder bewiesen die Portugiesen ihr Können und somit standen am Ende das Tages folgende Reiter auf dem Treppchen.
Einzelwertung:
1.) Gilberto Filipe mit Morante
2.) Bruno Pica mit Istambul
3. Julie Alteyrac mit Califa
Teamwertung:
1.) Portugal
2.) Frankreich
3.) Spanien
Am Abend genossen mein Mann und ich wieder gesellige Stunden mit den Eidgenossen aus der Schweiz, bevor es für mich wieder zu später Stunde an die Bildbearbeitung ging.
Speedtrail
Rinderprüfung
Am Samstag wurde die Startreihenfolge zusammen mit den Teamchefs und den Wertungsrichtern ausgelost. Dabei wurden die Teamchefs explizit auf den Tierschutz und das Wohl der Rinder hingewiesen. Die Rinderprüfung ist eine Teamwertung und es versprach sehr spannend zu werden.
Bei der Rinderarbeit spielen viele Faktoren eine Rolle, dazu gehören: Übersicht, Rittigkeit der Pferde, Teamwork und auch ein bisschen Glück.
Es wurde den ganzen Tag toller Sport geboten und von den Reitern und Veranstaltern besonders auf das Wohl der Rinder geachtet. So gab es natürlich wieder Ruhepausen für die Tiere....und auch für alle anderen Aktiven.
Am Ende gab es folgende Ergebnisse bei der Rinderarbeit:
Teamwertung:
1.) Deutschland
2.) Portugal
3.) Spanien
Siegerehrung
Team Schweiz auf der EM
Im Frühjahr 2024 bekam ich die Anfrage der Eidenossen aus der Schweiz, ob ich das Team auf der Europameisterschaft 2024 fotografisch begleiten könne.Dieser Anfrage bin ich sehr gerne nachgekommen und die Entscheidung war mehr als richtig.
Das ganze Team nahm mich toll in ihrer Mitte auf und ich fühlte mich mittendrin statt nur dabei. Wir gingen alle sehr respektvoll miteinander um und es hat mir riesen Spaß gemacht. Lieben Dank an das ganze Schweizer Team, dass ihr mich so mit Respekt behandelt und mich und meine Arbeit gewertschätzt habt .Von daher herzlichen Dank an euch alle. Es waren sehr schöne Tage mit euch und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen